Reflexionen, Analysen, Meinungen

Hier finden Sie eine Auswahl von Artikeln zum breiten Themenspektrum zwischen Fahrradbranche und Verkehrspolitik als Beitrag zu aktuellen Debatten…

Fahrrad & Politik

Diversität auf dem Rückzug

Deutschland hat gewählt. Sogar mit der relativ hohen Wahlbeteiligung von 82,5%. Dieser Wert wurde vielfach bejubelt – ist im Verlauf der Geschichte der Bundesrepublik allerdings nur durchschnittlich. In den ersten Jahrzehnten, zwischen 1953 und 1987, lag die Wahlbeteiligung durchgängig darüber, mit Highlights 1972, 1976 und 1983 (91,1%, 90,7% und 89,1%). In den Bundestag ziehen 2025…

Weiterlesen
Fahrrad & Politik Verkehrsunfall

Verkehrsunfallberichte: Wenn Worte manipulieren

Ist es angemessen, Verkehrskollisionen als „Unfälle“ zu bezeichnen? Warum sind Berichte über Verkehrsunfälle oft verharmlosend? Welche Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit hat die Berichterstattung in ihrer heutigen Form? Die Rede ist von den täglichen Polizeiberichten zum Geschehen auf Deutschlands Straßen. Der Polizeirat aus Bielefeld, Jan Nordhoff, hat an der Deutschen Hochschule der Polizei zum „Framing in…

Weiterlesen
Fahrrad & Politik Bundestagswahl 2025

BTW25: Verkehrswende ohne Chance?

Das Themenspektrum, mit dem die Parteien in den Wahlkampf zur BTW25 gehen konzentriert sich auf die Bereiche Wirtschaft und Migration. Die Verkehrswende und der Radverkehr verkommen dabei zur Randnotiz – oder sie werden komplett übergangen. Auch der Klimaschutz kommt nur noch unter dem Gesichtspunkt der „Bezahlbarkeit“ zur Sprache. Wenn man die Wahlprogramme der Parteien analysiert,…

Weiterlesen